Musikschule Lahr

Harfenunterricht in der Ortenau und Umgebung

Die Musikschule Lahr feiert 2015 ihr 50 jähriges Jubiläum.

1989 bekam ich durch Herrn Matakas, den damaligen Schulleiter der Musikschule Lahr die Gelegenheit, die erste Harfenklasse in der Ortenau aufzubauen. Sie entwickelte sich zu einer großen und bekannte Klasse.

Schüler ab dem Alter von 4 Jahren kommen mit dem Wunsch „Ich möchte Harfe spielen“ zu mir.

Ob klassisch oder Folk,  als Hobby oder berufsorientiert, kristallisiert sich erst im Laufe der Jahre heraus. Nicht nur der wöchentliche Instrumentalunterricht sondern auch die Teilnahme am vielfältigen Angebot der Musikschule bringt die erhofften Fortschritte. Klassenvorspiele, Konzerte, Musizieren im Ensemble oder in der Kammermusik sind wichtige Bausteine der musikalischen Entwicklung, die in der Musikschule Lahr besonders gepflegt werden.

Bei Bedarf spielen die Harfenschüler auch im Orchester mit, was auch gelegentlich mit einer Orchesterreise verbunden sein kann.

Von Anfang an nahmen zahlreiche Schüler meiner Klasse bei den Wettbewerben Jugend musiziert,  auf Regional-, Landes- wie auch auf Bundesebene sehr erfolgreich teil.

Von Gehörbildung und Theorie über Kinderchor bis hin zu „den Cajonkids“ können alle Instrumentalschüler ein vielfältiges Zusatzangebot kostenfrei in Anspruch nehmen.