Das badische Konservatorium

„das Kons“ – Musikschule Karlsruhe – Harfenunterricht im Raum Karlsruhe

Der Begriff „Konservatorium“  leitet sich ab vom italienischen „Conservatorio“  und bezeichnet eine traditionsreiche Einrichtung, die eine umfassende musikalische Ausbildung bietet.

1885 gründete Heinrich Ordenstein, das „Conservatorium für Musik in Karlsruhe“

Seit 2002 erteile ich am „Kons“ Harfenunterricht. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene spielt dabei keine Rolle. Auch nicht, ob ich den Schüler für jeden Wettbewerb gewinnen kann oder für die Weihnachtsfeier vorbereite. Gemeinsam haben sie alle, dass sie von den vielfältigen Möglichkeiten einer Musikschule profitieren können und nicht im Alleingang ihr Instrument lernen müssen. Sei es im Chor mitsingen, im Orchester mitspielen, oder lieber den Theoriekurs besuchen; die Wahl steht ihnen offen. Besonders talentierte Schüler können sich für das Hochbegabtenstipendium bewerben und sich im gegebenen Fall auf ein Musikstudium vorbereiten. Jeder kann selbst entscheiden, wie er seinen musikalischen Werdegang gestalten will. Es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Ein Probeabonnement für zwei oder vier Stunden kann gebucht werden,  wenn man die Harfe ausführlich ausprobieren möchte.